Lösung der Regelfrage des Monats - Dezember

 

Angefügt findet ihr die Lösung zur bislang erst zweiten Regelfrage des Monats. Leider hat in diesem Monat keiner unserer Schiedsrichterkollegen die Frage beantwortet.

 

Unten erhaltet Ihr nun die richtige Antwort auf die Frage. 

FRAGE:

Ein Auswechselspieler vom abwehrenden Team, der wenige Meter zum Warmlaufen neben dem eigenen Tor steht, versucht den Ball aufzuhalten, der ansonsten ins Toraus gegangen wäre. Dazu läuft er etwa 1 Meter aufs Spielfeld in den Strafraum, kann aber den Ball vor Überschreiten der Torlinie neben dem Tor nur noch mit dem Fuß berühren.

 

a) Entscheidung vom SR?

b) Wie müsste der SR entscheiden, falls der Auswechselspieler den vom Angreifer geschossenen Ball im Strafraum nicht erreicht und dieser unberührt ins Toraus neben dem Tor geht?

 

ANTWORT:

a) VW + Strafstoß

b) VW + Abstoß - Bei Regel 3 (Zusätzliche Personen auf Spielfeld) steht, dass bei Unterbrechung auf Grund Eingriff (Spielen des Balles etc.) durch Auswechselspieler das Spiel mit direktem Freistoß fortgesetzt wird. Übt der Spieler aber keinen Einfluss auf das Spielgeschehen aus erfolgt keine Spielstrafe.

 

Die nächste Frage kommt am 01.01.2018!