22. (In)offizielle Deutsche Schiedsrichtermeisterschaft  FFV Kiel Deutscher Schiedsrichtermeister 2022

Am 18.06.2022 fand nach 2-jähriger Corona-Pause die 22. Auflage der (in)offiziellen deutschen Schiedsrichtermeisterschaft im Main-Taunus-Kreis statt.

 

Insgesamt 22 Schiedsrichtervereinigungen aus ganz Deutschland, darunter auch die DFB-Schiedsrichter-Elite (Spvgg Otto Fleck) und Vereinigungen namhafter Fußballvereine wie dem FC Bayern München, RB Leipzig und der TSV 1860 München, spielten auf dem Sportgelände des SV 07 Kriftel auf 4 Kleinfeldern den neuen deutschen Meister aus.

 

Begonnen wurde am Vormittag in 4 Gruppen mit zweimal fünf Mannschaften und zweimal sechs Mannschaften. Die jeweils ersten beiden einer Gruppe zogen in das Viertelfinale ein, während die restlichen Teilnehmer am Nachmittag in einer Trostrunde die Platzierungsspiele ausspielten.

 

Für das Viertelfinale qualifizierten sich die Main-Taunus Young Boys (Gruppensieger Gruppe A), Havelland (Gruppenzweiter Gruppe A), Spvgg Otto Fleck (Gruppensieger Gruppe B), FC Bayern München (Gruppenzweiter Gruppe B), RB Leipzig (Gruppensieger Gruppe C), HH Bergedorf-Dreamteam (Gruppenzweiter Gruppe C), SRVGG Offenbach (Gruppensieger Gruppe D), KFV Kiel (Gruppenzweiter Gruppe D)

 

Als Überraschung für die Halbfinalspiele konnten wir die Kommentatoren Legende Rolf Töpperwien gewinnen, welcher beide Halbfinalspiele und das Finale live auf dem Sportplatz kommentierte.

 

Das erste Halbfinale wurden zwischen dem FC Bayern München und der Spvgg Otto Fleck bestritten. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und so ging es nach Ablauf der 10-minütigen Spielzeit mit einem Unentschieden direkt ins Neunmeterschießen. Nach kurzer Beratung wurden die 5 Schützen ermittelt, welche das Neunmeterschießen austrugen. Am Ende zeigte sich der FC Bayern München treffsicherer und zog nach dem 16. Neunmeter mit 4:3 ins Finale ein.

 

Auch im zweiten Halbfinale zwischen dem KFV Kiel und der SRVGG Offenbach konnte sich keine Mannschaft regulär durchsetzen, sodass auch hier ein Neunmeterschießen benötigt wurde um einen Sieger zu ermitteln. Am Ende setzte sich der KFV Kiel mit 3:2 durch und komplementierte die Finalpaarung.

 

Nach einer kurzen Pause wurde zunächst das Spiel um Platz 3 zwischen der Svgg Otto Fleck und der SRVGG Offenbach ausgetragen und erneut konnte kein Sieger in der regulären Spielzeit ermittelt werden. Das folgende Neunmeterschießen hätte dramatischer nicht verlaufen können. Insgesamt 14 Schützen waren nötig ehe es der Spvgg Otto Fleck gelang und sie sich mit 6:5 den dritten Platz sicherten.

 

Im Finale kam es dann zum Nord-Süd-Duell zwischen dem großen FC Bayern München und dem kleinen KFV Kiel. Und es kam wie es in den drei vorherigen Partien auch kommen musste, es konnte kein Sieger (1:1) nach Ablauf der regulären Spielzeit gefunden werden. Erneut musste ein Neunmeterschießen einen Sieger ermitteln. Jeweils 4 Schützen waren nötig bis der neue deutsche Meister feststand. Nachdem der FC Bayern nur einen seiner Neunmeter verwandeln konnte, schaffte der KFV Kiel alle drei Treffer vom Punkt und kürte sich mit 4:2 zum neuen deutschen Schiedsrichtermeister.

 

Am Abend fand dann noch in der Schwarzbachhalle nach Dinner Buffet die Siegerehrung mit anschließender Party statt.

Während der Siegerehrung wurde es mehrfach emotional, denn der Gründer und Organisationsverantwortliche für die reibungslose Planung der Meisterschaften Luis Bass (SR Allstars  Berlin) gab seinen Posten als Verantwortlicher ab und verabschiedete sich in den wohlverdienten Ruhestand. Er bleibt den Meisterschaften erhalten, wenn auch nur als Zuschauer. Zu den Nachfolgern wurden Valentino Usein (Solingen) und Nick Strübig (KFV Harz) als Doppelspitze gewählt. Herzlich Glückwunsch zur Wahl und wir wünschen gutes Gelingen.

 

 

Besonders freuten wir uns über den Besuch von DFB-Lehrwart Lutz Wagner, welcher als MTK`ler und SV 07 Krifteler gerne der Einladung folgte und für seinen Heimatkreis den Aufenthalt beim U15-Sichtungsturnier des DFB in Duisburg unterbrach. Lutz es war uns eine Freude!

 

Ein besonderer Dank geht an unsere 10 Schiedsrichter für dieses Turnier, welche die Leitung der Spiele übernahmen. Die Schiedsrichter waren: Recep Akcura, Oliver Bass, Manfred Bleisch, Marcel Göttel, Christian Grande, Volker Höpp, Martin Krömer, Bernd Marten, Simon Wecht, Lukas Weimar

 

Am Ende des Turniers gab es folgende Platzierung:

 

1. Platz: KFV Kiel

2. Platz: FC Bayern München

3. Platz: SpVgg Otto Fleck

4. Platz: Offenbach

5. Platz: Main-Taunus Young Boys

6. Platz: Havelland

7. Platz: RB Leipzig

8. Platz: HH Bergedorf-Dreamteam

9. Platz: SR Allstars Berlin

10. Platz: Mainz-Bingen

11. Platz: Duisburg-Nord

12. Platz: KFV Holstein

13. Platz: Solingen

14. Platz: Main-Taunus

15. Platz: Düsseldorf

16. Platz: Marburg

17. Platz: Hanau

18. Platz: RP SchiriBlick 2017

19. Platz: Harz

20. Platz: Nordsterne

21. Platz: TSV 1860 München

22. Platz: Hildesheim


Bilder der Veranstaltung

Gewinner des Turnieres die Mannschaft von KFV Kiel


Die DFB Schiedsrichter -Mannschaft 


Der bekannte Sportjournallist Rolf Töpperwien konnte für die Kommentierung des Endspieles gewonnen werden, hier mit den früheren Bundeliga Schiedsrichter  Günter Perl und Lutz Wagner 

Großer Bahnhof für Luis Bass ( SR Allstars Berlin ) , Gründer und Organisationsverantwortlicher zahlreicher Turniere , er ging in den wohlverdienten ``Ruhestand`` und wurde hier gebührend gefeiert