Neulingslehrgang war ein voller Erfolg!

 

 

Am 15.04.2017 endete unser diesjähriger Neulingslehrgang.

 

Von angemeldeten 30 Teilnehmern, kamen 6 Personen leider gar nicht. Somit wurde der Lehrgang mit insgesamt 24 Teilnehmern durchgeführt. 

 

  

Der 1. Lehrgangsabend begann am 31.03.2017 natürlich erstmal organisatorisch. Nach der Vorstellung, sollte der Abend jedoch gleich das Highlight des gesamten Lehrgangs werden. Der Kreislehrstab um Lehrwart Tobias Vogel konnte keinen geringeren als DFB-Lehrwart und Ex-Bundesliga Schiedsrichter Lutz Wagner für die wichtigste Regel 12 „Fouls und unsportliches Betragen“ gewinnen. Lutz betonte, dass er sich über die Einladung für das "Heimspiel" in seinem Kreis freute und gerne bei uns referiert hatte. Für alle Teilnehmer ging der Abend wie im Flug vorbei. Neben den Wichtigsten Informationen zur Regel 12, erzählte Lutz auch ein paar Anekdoten aus seinen Bundesligapartien.

 

 

Am 05.04.2017 stand der 2. Lehrgangsabend an. An diesem Abend war es unser KLW Tobias Vogel welcher referierte. Er referierte zur Regel 11 (Abseits) und erläuterte noch wichtige Grundlagen aus der Regel 5 (Der Schiedsrichter). Alle Teilnehmer saugten die Informationen auf und versuchten die vielen Informationen zu behalten. 

 

Aufgrund der vielen und wichtigen Regeln wurde ein Wiederholungsabend angefragt, welcher von den Teilnehmern am 13.04.2017 gerne angenommen wurde. Hier hatten die beiden Lehrstabsmitglieder Kevin Hammerschlag & Philipp Reich alle Hand Fragen zu beantworten, hauptsächlich ging es den meisten um Abseits. Jedoch wurden auch Videos gezeigt und bereits vereinzelte Regelfragen aus dem Online-Lernen durchgesprochen um die Teilnehmer auf die bevorstehende Prüfung vorzubereiten.

 

Am Karsamstag, 15.04.2017 war es dann soweit. Die Prüfungen standen an. 23 der 24 Teilnehmer waren anwesend. Leider fehlte ein Teilnehmer krankheitsbedingt. Nach dem Eintreffen und der Begrüßung begann die schriftliche Prüfung. Nach 60 Minuten waren alle Teilnehmer fertig und die Auswertungen begannen. Für die Teilnehmer hieß es umziehen und die praktische Prüfung stand an. Alle 23 Teilnehmer haben diese ohne große Probleme bestanden. Nach dem Duschen stand das Mittagessen an. Nach dem Essen wurden die Teilnehmer nicht länger auf die Folter gespannt und die Ergebnisse wurden mitgeteilt. 22 Teilnehmer haben bestanden, davon werden in Zukunft 13 für den Main-Taunus-Kreis pfeifen. Die restlichen 9 Teilnehmer werden für die Kreise Darmstadt, Frankfurt, Limburg-Weilburg, Rheingau-Taunus, Schlüchtern und Wiesbaden zum Einsatz kommen. 1 Teilnehmer ist leider durchgefallen.

 

Die neuen Schiedsrichter sind:

Philipp Anders (Tura Niederhöchstadt), Ertan Atas (1. FC Vikt. Sindlingen), Yalcin Ates (1. FC Vikt. Sindlingen), Tizian Böcher (SV Rot-Weiß Thalheim 1919), Jan Deak (FC Germania Okriftel), Jonas Deddner (SG Oberliederbach), Patrick Diehl (SV Wisper Lorch), Anjan Eswaran (SG 1908 Bad Soden), Gideon Gold (KSG Radmühl 1976), Tobias Haese (SV 1913 Niedernhausen), Philipp Höft ( SV 1919 Zeilsheim), Michael Hofmann (DJK Flörsheim), Ibrahim Kaya (1. FCA 04 Darmstadt), Robert Krapf (FV 08 Neuenhain), Laurenz Lodowicks (FV 08 Neuenhain), Marcantonio Pitingolo (SG Wildsachsen), Moritz Prager (FV 08 Neuenhain), Hamid Rachidi (TuS Hornau), Jens Vetterlein ( SG Walluf), Tim Weitendorff (SG 1908 Bad Soden), Thomas Wudy (SpVgg 1909 Sonnenberg), Sinan Yildirim (SV Rot-Weiß Thalheim 1919)

 

Wir gratulieren allen Teilnehmern zur bestanden Prüfungen und wünschen allen bei Ihren ersten Einsätzen ein glückliches Händchen und Gut Pfiff!