Lösung der Regelfrage des Monats - November

 

Seit diesem Monat haben wir die "Regelfrage des Monats" eingefügt. Im ersten Monat haben 5 Schiedsrichterkollegen teilgenommen.

 

Unten erhaltet Ihr nun die richtige Antwort auf die Frage.

 

FRAGE:

Der Torwart trifft beim Abstoß den Ball unglücklich, so dass dieser seitlich Richtung Eckfahne knapp die Strafraumlinie überschreitet und dann über die Torlinie geht.

 

a) Wie muss hier der SR entscheiden?
b) Wie müsste der SR entscheiden falls der Ball den Strafraum nicht verlässt bzw. innerhalb Strafraum über die Torlinie geht?

 

ANTWORT:

a) Eckstoß - In Regel 16 Absatz 1 steht: "Der Ball ist im Spiel, wenn er den Strafraum verlässt". Da der Ball erst den Strafraum verlassen hatte u. dann die Torlinie überschritt ist dann Eckstoß die richtige Entscheidung".

b) Abstoß - In Regel 16 Absatz 2 steht: "Wenn der Ball den Strafraum nicht verlässt....., muss der Abstoß wiederholt werden".

 

Die nächste Frage kommt am 01.12.2017!